Limenitis reducta (Blauschwarzer Eisvogel)



Insel Pag, Zaglav (Kroatien), 07.08.2000


Männchen
Insel Pag, Novalja (Kroatien), 07.08.2000

Limenitis reducta (Blauschwarzer Eisvogel)
Der Blauschwarze Eisvogel kam vor gut Hundert Jahren noch in Oberbayern vor. Ähnlich wie bei z.B. Colias myrmidone ist das Verschwinden der Art wohl nicht alleine auf Lebensraumveränderungen zurückzuführen. Nach Osthelder (1925) war er "nur im südlichen Teil des Gebiets...etwa von München...südlich, im Flachland sehr zerstreut, in den Gebirgstälern öfter" anzutreffen. Folgende Fundorte werden in Osthelder (1925) aus Oberbayern genannt: Isartal bei Großhesselohe und Pullach, Gleißental, Starnberg, Wasserburg am Inn, Murnau, Kochel, Oberammergau, Raithen, Unterwössen und Nussdorf am Inn. Auch wenn es verwundert, daß in der ZSM (von einem Ex., das mit Gleißental beschriftet ist, abgesehen) Belegtiere dazu fehlen und in der damaligen Nomenklatur mit Limenitis camilla die heutige Limenitis reducta benannt wurde, so sollten doch die Fundortangaben, die sich sowohl bei Osthelder (1925) als auch bei Kranz (1860) finden, eindeutig auf Limenitis reducta beziehen und darauf hinweisen, daß diese Art früher im südlichen Oberbayern vorkam.
Die Raupe lebt auf Roter Heckenkirsche, an besonnten Stellen.

RL D: 2     RL By: D (T/S und Av/A -)
Hier wurde die ältere Literatur offensichtlich nicht berücksichtigt (Einstufung bei T/S und Av/A unzutreffend)


Gleißental bei Deisenhofen (M-L)
Ehemaliger Flugort von u.a. Großem und Blauschwarzem Eisvogel, 
desweiteren Colias myrmidone und Polyommatus dorylas
Aktuell noch u.a. Baumweißling und Trauermantel.
Ein ehemals an den Hängen teilweise aufgelichtetes, geologisch hochinteressantes Trockental, wie so vieles zum Dunkelwald verkommen.