Melitaea phoebe (Flockenblumen-Scheckenfalter)


Flockenblumen-Scheckenfalter (Melitaea phoebe)
Kallmünz, Hirmesberg (Oberpfalz), 10.06.1993 


Melitaea phoebe
Eigelege an Skabiosen-Flockenblume 
(Weibchen nach Eiablage, neben Feuerstelle)
Purbach, Reservoir (Burgenland), 15.08.1998


Raupe von Melitaea phoebe an Centaurea scabiosa
Kallmünz, Schloßberg (Oberpfalz), 18.05.1996


Melitaea phoebe
Steinberg-Alm (TS), 20.06.2005
Foto: Martina Katholnig

 


Flockenblumen-Scheckenfalter (Melitaea phoebe)
Kallmünz, Hirmesberg (Oberpfalz), 04.06.2000
 

Melitaea phoebe (Flockenblumen-Scheckenfalter)

In Oberbayern sehr selten. Aktuell wohl nur noch sehr lokal im östlichen Teil des südlichen Frankenjuras, in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen. Im Alpenvorland und auf den Schotterplatten ausgestorben, einstige Funde u.a. aus den Isarauen bei Wolfratshausen (Pupplinger Au), dem Isartal bei Baierbrunn, im Dachauer, Freisinger und Erdinger Moos konnten aktuell nicht mehr bestätigt werden. Im Jura auf Kalkmagerrasen (insbesondere aktuell ohne Nutzung). In den Mooren der nördlichen Münchener Schotterebene einstmalig auf klimatisch begünstigten, kalkreichen Pfeifengraswiesen bzw deren Brachebestände; dort ehemals in Gesellschaft von Ehrenpreis-Scheckenfalter, Blaukernauge und Kreuzdorn-Zipfelfalter. In den Tälern der Voralpen und (ehemals) entlang der Isar in  (teilweise ehemalig durch Beweidung) aufgelichteten Wäldern, z.B.  Schneeheide-Kiefernwälder sowie im Randbereich von extensiv rinderbeweideten Almen. Dort haben (hatten) der Silberfleck-Perlmuttfalter, der Maivogel, der Gelbringfalter und der Ameisenbläuling Maculinea arion ähnliche Ansprüche an ihren Lebensraum. Im südlichen Frankenjura offenbar nur lokal im östlichen Teil (unteres Altmühltal, Schambachtal, weitere Vokommen in Niederbayern und der Oberpfalz) auf Talflankenheiden. Flugzeit im Juni / Juli.
Raupenfunde an Silberdistel (Carlina acaulis) am 21.05.2009 oberhalb Altmannstein.
Aktuelle Beobachtungen (2005) im Schambachtal bei Altmannstein (EI), aus Hangwäldern im Tal der Tiroler Achen (TS) bei Schleching und Marquartstein sowie bei Reit im Winkl.

RL D: 2    RL By: 2 (T/S: 1) 
Einstufung für T/S und Av m.E. unzutreffend, müsste jeweils 0 sein !

Flugzeit:

08.06. (1994)

14.07. (1990)

Höhenverbreitung:

 

1300

Verbreitung:

Anz. MTB-Qu.

Ges

BA

AV

SP

UH

FA

8

5

 

 

 

3

Rang:

 


Verbreitung von Melitaea phoebe in Oberbayern
(rot: eigene Beobachtungen)