Lasiommata maera (Braunauge)

 


Braunauge, Männchen (mit Schnecke)
Oberschleißheim, Berglwald (M-L), 27.06.1999
 

Lasiommata maera (Braunauge)

Im Alpenraum in weitester Verbreitung, vom Talraum bis in die subalpine Stufe, dort eine der häufigsten Tagfalterarten. Ansonsten ähnlich wie der Gelbringfalter und das Wald-Wiesenvögelchen einst v.a. in den Flussauen bzw. in durch Beweidung aufgelichteten Wäldern. Durch Verschwinden dieser in manchen Landkreisen (z.B. Starnberg und München) weit verbreiteten Nutzungsform bei gleichzeitigem Verlust lichter Auen durch Flussbaumaßnahmen und generell Waldverdichtungen wurde auch diese Art im Alpenvorland deutlich seltener. Infolge des Aussterbens der Art im Isartal sowie in den Wäldern südlich Münchens inzwischen vollkommen isoliert in den Eichen-Kiefernwäldern nördlich Münchens. Dort zwischen 1990 und 2005 noch häufig anzutreffen, seit einigen Jahren kontinuierlicher und auffälliger Rückgang, die Gründe dafür möglicherweise in fortschreitenden Waldverdichtungen zu suchen, eventuell könnten aber auch klimatische Gründe eine Rolle spielen. Flugzeit im Alpenvorland zwischen Anfang / Mitte Juni und Mitte / Ende Juli, im Alpenraum auch noch weit in den August hinein. Die Falter saugen sehr gerne an Kratzdisteln, Witwenblumen, Natternkopf, Rotklee, Habichtskräuter und Weidenblättrigem Ochsenauge.

RL D: V    RL By: V (T/S: 2, Av: 3 A: n)

Ähnliche Art: Kleines Braunauge, dieses kleiner, hat mehr Orange auf der Oberseite, v.a. beim Männchen und eine deutliche dunkle Linie in der Diskalregion der Hinterflügel-Oberseite.

Flugzeit:

05.06. (2000)

30.08. (2000)

Höhenverbreitung:

475

1800

Verbreitung:

Anz. MTB-Qu.

Ges

BA

AV

SP

UH

FA

82

63

12

5

 

1

Rang:

51  (2/-/-/-/-)


Verbreitung des Braunauges in Oberbayern
(rot: eigene Beobachtungen)

 

 



Braunauge, Weibchen
Oberschleißheim, Schweizerholz (M-L), 20.07.1987


Braunauge (Lasiommata maera)
Oberschleißheim, Schweizerholz (M-L), 16.06.1999


Braunauge, Ei
Karkopf (RO), 30.07.1998


Karkopf (RO), im felsigen Bereich Eiablage eines Braunauge-Weibchens