Andechs, Erlinger Torfstiche


Ehemaliges Handtorfstichgebiet mit Thymian-Torfschwingelrasen, von Wald umgeben, zwischenzeitlich weitgehend zugewachsen, obige Aufnahme von 1993. Pflegemaßnahmen (Offenhaltung durch unregelmäßiges Entbuschen, z.B. alle 5 Jahre) hätten das Aussterben u.a. des Dukaten-Feuerfalters vielleicht verhindern oder verzögern können...


Einer der letzten "Dukis", Erlinger Torfstiche, Juli 1990
Alljährlich im Juli eine meiner "Exkursions-Highlights". Das Aussterben der Art dort eine meiner traurigsten Erfahrungen der letzten beiden Jahrzehnte.

In den vergangenen 20 Jahren weitgehend verwaldetes Moorgebiet, noch um 1990 aufgrund der trockenen, einst durch Torfabbau geprägten Lichtungen besonders schmetterlingsreich. Sehr eindrucksvoll und unvergessen bleibt mir der bläuliche Schimmer der Thymian-Schafschwingelrasen. Leider, es war einmal, wie so oft...

Zählt oberbayernweit bezüglich Tagschmetterlinge zu den in den 20-30 Jahren am stärksten entwerteten Gebieten Oberbayerns. Verlust etlicher bayernweit stark gefährdeter Arten, u.a. Randring-Perlmuttfalter und Dukaten-Feuerfalter (zuletzt 1994), Blauschillernder Feuerfalter und Quendel-Bläuling.


Bläulich-grünlich schimmert er noch, der Schafschwingel (Mai 1992), zwischenzeitlich hat sich alles "ausgeschwingelt", auch diese trockene Torflichtung ist heute nicht mehr wieder zu erkennen und wie so vieles andere zu dunklem Wald verkommen.

Wertgebende Tagfalterarten (um 1990, zwischenzeitlich überwiegend erloschen):
Papilio machaon (Schwalbenschwanz)
Colias palaeno (Hochmoorgelbling)
Nymphalis antiopa (Trauermantel)
Nymphalis polychloros (Großer Fuchs)
Argynnis aglaja (Großer Perlmuttfalter)
Argynnis adippe (Feuriger Perlmuttfalter)
Brenthis ino (Mädesüß-Perlmuttfalter)
Boloria eunomia (Randring-Perlmuttfalter)
Boloria titania (Natterwurz-Perlmuttfalter)
Boloria euphrosyne (Silberfleck-Perlmuttfalter)
Boloria selene (Sumpfwiesen-Perlmuttfalter)
Melitaea diamina (Baldrian-Scheckenfalter)
Melitaea athalia (Wachtelweizen-Scheckenfalter)
Euphydryas aurinia (Abbiß-Scheckenfalter)
Minois dryas (Blaukernauge)
Erebia ligea (Weißbindiger Mohrenfalter)
Erebia aethiops (Graubindiger Mohrenfalter)
Erebia medusa (Frühlings-Mohrenfalter)
Coenonympha arcania (Weißbindiges Wiesenvögelchen)
Coenonympha hero (Wald-Wiesenvögelchen)
Hamearis lucina (Schlüsselblumen-Würfelfalter)
Callophrys rubi (Brombeer-Zipfelfalter)
Lycaena virgaureae (Dukaten-Feuerfalter)
Plebeius argus (Argus-Silberfleckbläuling)
Carterocephalus palaemon (Gelbwürfeliger Dickkopf)
Pyrgus malvae (Kleiner Würfeldickkopf)