München-Zamdorf, Gleisdreieck München-Ost



Von tristen, ausgedehnten Gewerbegebieten, der Autobahn A94, Gleisanlagen und Neubaugebieten umgebenes Naturidyll zwischen Zamdorf und Am Moosfeld, derzeit noch für viele Tiere und Pflanzen eines der letzten Rückzugsgebiete in München, in naher Zukunft wohl ein weiteres tristes Gewerbegebiet im jetzt schon hoffnungslos zersiedelten und verbauten Münchener Osten. Für Tagfalter und Heuschrecken derzeit noch eines der wertvolleren Gebiete im Stadtgebiet. Wie lange noch?




Hüllgraben, rechts die zur Überbauung mit Gewerbegebiet vorgesehene Wiese.

Auf den stillgelegten Gleisfluren des Rangierbahnhofes Berg am Laim gab es 1997 Blauflügelige Sandschrecken, diese wohl inzwischen wieder verschwunden. Dafür sind neben den im Spätsommer abends melancholisch vor sich hin „grüllenden“ Weinhähnchen seit 2007 auch – neu für München – jedes Jahr mehrere Individuen der Sichelschrecke Phaneroptera falcata zu beobachten.

Zumindest werden noch Teilflächen übrig bleiben, wenn das Gewerbegebiet zwischen Autobahn und Hüllgraben kommt.


Juli 1997
Bahnböschung Baumkirchen, seinerzeit noch Lebensraum vom Blutbär, die Raupen in Anzahl an Jakobskreuzkraut.

Artenliste der Gleisverschnittflächen M-Zamdorf (eigene Beobachtungen seit 1997) inkl. der Bahnflächen am Bahnhof Daglfing und Zamilapark:
naturschutzbedeutsame Arten sind fett hervorgehoben
Tagfalter (32 Arten)

Ritterfalter (1)
Papilio machaon (Schwalbenschwanz)

Weißlinge (6)
Pieris brassicae (Großer Kohlweißling)
Pieris rapae (Kleiner Kohlweißling)
Pieris napi (Rapsweißling)
Anthocharis cardamines (Aurorafalter)
Colias hyale(Goldene Acht) und / oder C. alfacariensis (Hufeisenklee-Gelbling)
Gonepteryx rhamni (Zitronenfalter)

Edelfalter (11)
Inachis io (Tagpfauenauge)
Aglais urticae (Kleiner Fuchs)
Vanessa atalanta (Admiral)
Vanessa cardui (Distelfalter)
Araschnia levana (Landkärtchen)
Issoria lathonia (Kleiner Perlmuttfalter)
Melanargia galathea (Schachbrett)
Erebia medusa (Frühlings-Mohrenfalter) wohl erloschen
Maniola jurtina (Großes Ochsenauge)
Aphantopus hyperantus (Schornsteinfeger)
Coenonympha pamphilus (Kleines Wiesenvögelchen)

Bläulinge (9)
Thecla betulae (Nierenfleck-Zipfelfalter)
Neozephyrus quercus (Blauer Eichen-Zipfelfalter)
Lycaena phlaeas (Kleiner Feuerfalter)
Cupido argiades (Zwerg-Bläuling)
Cupido minimus (Zwerg-Bläuling)
Celastrina argiolus (Faulbaum-Bläuling)
Plebeius idas (Idas-Silberfleckbläuling)
Polyommatus bellargus (Himmelblauer Bläuling)
Polyommatus icarus (Hauhechel-Bläuling)

Dickkopffalter (5)
Thymelicus sylvestris (Ockergelber Braundickkopffalter)
Thymelicus lineola (Schwarzkolbiger Braundickkopffalter)
Ochlodes sylvanus (Rostfarbener Dickkopffalter)
Spialia sertorius (Roter Würfeldickkopf)
Pyrgus malvae (Kleiner Würfeldickkopf)